• 1

6 Gründe, warum Gefühle Herzsache, und Emotionen Bauchsache sind

Es ist nicht immer einfach, diese Beiden auseinander zu halten. Aber mit diesen einfachen Erklärungen wird es dir selbst auffallen, was gerade in dir vorgeht. 

1. Gefühle sind sanfter als Emotionen. Sie fordern nicht, sondern lassen so gut wie möglich geschehen. 

2. Emotionen fühlen wir stark im Bauch, darum Bauchsache. Emotionen zeigen sich auch oft durch Sympthome wie: Verstopfung, Durchfall, oder sie stossen uns sauer auf = Magenbrennen.

3. Gefühle lassen uns bildhaft gesprochen fliegen.

4. Emotionen halten uns vom fliegen ab,  und treiben uns immer wieder in Situationen, in denen wir uns nicht mehr wohl fühlen oder ausbrennen und krank werden.

5.Gefühle sind die reine Form des Empfindens, während Emotionen eine "verzerrte" Form unserer Gefühle sind.

6. Emotionen fühlen sich stark und starr an in unserem Körper, machen uns Angst, lassen uns reagieren und warten darauf, losgelassen zu werden. 

Anders ausgedrückt:

Unsere Gefühle werden durch Situationen, Erlebnisse und Enttäuschungen verletzt und verzerrt. Zurück bleiben "Emotionen", die wir als Erinnerungen in unserem Körper, in unseren Zellen speichern. Sobald eine Emotion erkannt und abgelöst wird, fühlen sich die Menschen wieder leichter, und für gute Gefühle ist endlich wieder mehr Platz im Leben.

Darum ist es wichtig, nicht alles in einen Topf zu werfen. Ich hoffe, ich konnte dir die Beiden etwas näher bringen.

Bis zum nächsten Mal

Monika

 

Ihr Vorteil

Der grosse Vorteil für meine Klienten liegt in der Vielfalt meiner Interessen und Ausbildungen, kombiniert mit nunmehr Jahrzehnten der Erfahrung. Jeder Mensch ist individuell und speziell. Darum betrachte ich mein Gegenüber als "Gesamtkunstwerk", mit all seinen schatten- und natürlich auch den hellen Seiten.

Ich habe schon sehr viele Lebensgeschichten gehört und vieles selbst erlebt, darum liegt es nicht in meiner Natur zu verurteilen. Wir alle leben um zu lernen.

Ziel ist: mehr Lebensqualität und damit Freiheit für meine Klienten zu erreichen. 

Kontakt & Öffnungszeiten

Hypnothera Reinach

Monika Fischer

Coach und dipl. Hypnotherapeutin HS

Keltenweg 17

CH 4l53 Reinach bei Basel

+41 (0)79 599 09 95

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Montag - Freitag

 

 

Mein Angebot

Kurzzeitcoaching

ebf Methode und Hypnose

Hypnotherapie

Paarberatung/Sexualität

Familiencoaching

Rauchstopp

Gewichtsprobleme

Kommunikations Training