Leidenschaft und Liebe kennen kein Alter
Es war Samstag Abend. In einem kleinen Tanzcafe trafen sich ca. 30 Menschen im Alter von zwanzig bis siebzig plus. Die Musik spielte laut und wie es bei West Coast Swing üblich ist, kann auch zu der gerade aktuellen Musik getanzt werden. Nicht so wie bei gewissen Standard Tänzen, die auf "ihre" Musik angewiesen sind. Mir fiel ein Pärchen auf, etwa im Alter von den beiden Hübschen im Bild.
Er führte sie galant auf die Tanzfläche, sie lächelte ihn an und zusammen begannen sie zu tanzen. Der Mann hatte etwas Mühe mit seinem Rücken und war manchmal etwas steif, aber das machte er mit eleganten Handbewegungen und einem Lächeln wett. Sie waren beide etwa gleich gross und wenn die Frau ihn ansah, bemerkte man auch bei ihr immer wieder ein Funkeln in ihren Augen.
Interessiert schauten sie den anderen Paaren zu und kupferten den einen oder anderen Schritt oder eine Drehung einfach ab. Egal zu welcher Musik, ob Dubstep oder Swing, langsam oder schnell, sie tanzten mit und hatten sichtlich Freude daran.
Ich war fasziniert und plötzlich liefen mir Tränen die Wangen hinunter. Meine Tochter war auch mit dabei und bemerkte es. "Ochhh... Mam", sie nahm mich in den Arm und fragte; "rühren dich die Beiden so fest", und ich konnte nur nicken. Ja, denn ich sah sie nicht nur in ihren jetzt älteren Körpern, sondern manchmal auch, wie sie früher getanzt hatten, denn es schimmerte immer wieder durch. Die Musik die lief war etwas melancholisch, was sicher noch zu meiner Rührseligkeit beigetragen hatte.
Die Zeit vergeht, hinterlässt Spuren auf unseren Gesichtern und in unseren Körpern. Aber solange wir unsere Herzen zum Rhythmus von Musik, Liebe und Leidenschaft schlagen lassen, werden wir immer wieder von anderen Menschen berührt.
Es wird nicht oft geklatscht an diesen Anlässen, aber nach diesem Tanz wurden die "Alten" damit geehrt und die Überraschung und Freude in ihren Gesichtern war einfach schön und echt.
Sie gehen in meine Geschichte ein als das Paar, das sich nicht scheute, mit der Zeit zu gehen und ihre Körper zu den neuen Rhythmen tanzen zu lassen. Obwohl wir Fremde waren, berührten sie mein Leben und jetzt dich, denn während Du diese Zeilen liest, werden auch bei dir sicher ein paar Saiten gezupft. :)
Liebe Grüsse
Monika