• Home
  • Blog
  • Wann ist ein Coach ein guter Coach und was sollte er/sie mitbringen?

5 Tipps, die deinen Vorweihnachtsstress entschleunigen können!

Geht es dir auch so, nur noch ein paar Tage und dann ist Weihnachten. Die Geschenke sind nicht fertig oder eingekauft und der „Weihnachtsdruck“ sitzt im Nacken? Hier ein paar Tipps, wie Du die Situation dieses Jahr etwas entschleunigen,  und damit die Festtage entspannter geniessen kannst.

 

Tipp 1 Du willst allen etwas schenken, aber ....

Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, welchen Menschen Du von Herzen etwas schenken möchtest? Oft sind es „Gesellschaftsgeschenke“ die man fast muss, welche uns die meiste Zeit stehlen. Vielleicht überlegst Du es dir dieses Jahr und mistest diejenigen aus, welche nicht in die Kategorie: „ich schenke dir das von Herzen“ gehören. Genau genommen sind es diese Geschenke, die dir die Vorfreude nehmen und so zu einem „Zeiträuber“ werden.

Tipp 2 Müssen es immer materielle Geschenke sein?

Wie bereits erwähnt, nicht alle Geschenke kommen von Herzen und die meisten Beschenkten fühlen und wissen das auch. Manche Menschen mögen wir trotzdem so, dass wir ihnen gerne gutes Wünschen. Warum nicht eine schöne Karte mit guten Wünschen, so richtig „altmodisch“, schreiben und somit auch Zeit und Einkaufsstress reduzieren? Es ist die Absicht die zählt, nicht das Geschenk. Wer das vergessen hat, organisiert sich mehr Stress als nötig in der Vorweihnachtszeit.

Tipp 3 Zeit ist ein Wert, den wir an Weihnachten gerne unterschätzen

Es muss nicht immer ein materielles Geschenk sein. Auch Zeit, die wir ganz bewusst mit einem Menschen verbringen, ist ein Geschenk. Wenn es vor Weihnachten nicht mehr reicht, eben diese „Quality Time“ mit einem speziellen Menschen zu verbringen, dann nimm dir Zeit für eine schöne Einladung zu einem solchen Event. Kauf ein paar Blumen oder Schokolade als Beilage und freut euch zusammen auf diesen Tag. Man sagt: Vorfreude ist die schönste Freude und die gilt es zu geniessen, nicht nur an Weihnachten.

Tipp 4 Kein Koch- und Bewirtschaftungs-Stress für die Weihnachtsgäste

Alle Jahre wieder. Wer nicht die Feiertage alleine verbringt oder auswärts essen geht, kommt in den „Kochstress“. Auch wenn es traditionelle Gerichte sind, so brauchen sie oft viel Zeit. Ist es nicht viel Wichtiger, dass man gesellig und friedlich zusammensitzt? Mein Tipp: kocht etwas Einfaches, das auch der Köchin, dem Koch erlaubt, die Gesellschaft zu geniessen, und die Tage vor Weihnachten ebenfalls. Denn auch wenn einem die Vorbereitungen Freude bereiten, wenn nicht genügend Zeit dafür ist, kochen wir den „Stress“ mit. Früher hatte man die Zeit dafür, die heute anscheinend fehlt. Darum würde hier eine kleine Anpassung vielen guttun, und Weihnachten, besser die Vorbereitungen, entschleunigt.

Tipp 5 Deine Absicht und Einstellung wertet das Geschenk auf oder ab

Das hast Du sicher schon selbst erlebt:  Ein „pseudo Geschenk“ wird auch als solches wahrgenommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es teuer war oder selbstgemacht. Wenn Du dieses Jahr schenkst, dann nimm vielleicht all diejenigen Geschenkideen von deiner Liste, die unter dem Kriterium: „man muss halt...“ laufen. Wenn Du den Mut hast das zu tun, stehst Du nicht nur zu dir selbst, sondern entsprichst auch mehr der ursprünglichen Absicht von: „von Herzen schenken“ und der Weihnachtszeit J

Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Vorweihnachten und Geschenke, die von Herzen kommen.

Monika

Ihr Vorteil

Der grosse Vorteil für meine Klienten liegt in der Vielfalt meiner Interessen und Ausbildungen, kombiniert mit nunmehr Jahrzehnten der Erfahrung. Jeder Mensch ist individuell und speziell. Darum betrachte ich mein Gegenüber als "Gesamtkunstwerk", mit all seinen schatten- und natürlich auch den hellen Seiten.

Ich habe schon sehr viele Lebensgeschichten gehört und vieles selbst erlebt, darum liegt es nicht in meiner Natur zu verurteilen. Wir alle leben um zu lernen.

Ziel ist: mehr Lebensqualität und damit Freiheit für meine Klienten zu erreichen. 

Kontakt & Öffnungszeiten

Hypnothera Reinach

Monika Fischer

Coach und dipl. Hypnotherapeutin HS

Keltenweg 17

CH 4l53 Reinach bei Basel

+41 (0)79 599 09 95

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Montag - Freitag

 

 

Mein Angebot

Kurzzeitcoaching

ebf Methode und Hypnose

Hypnotherapie

Paarberatung/Sexualität

Familiencoaching

Rauchstopp

Gewichtsprobleme

Kommunikations Training